Wer nicht aus den Fehlern der Geschichte lernt, ist gezwungen, sie zu wiederholen

Die Bremische Evangelische Kirche hat vorerst weitere Mahnwachen für den Frieden vor ihrem Informationszentrum „Kapitel 8“ in der Bremer Innenstadt untersagt. Seit 2007 habe eine Gruppe friedensbewegter Menschen einmal im Monat an der zentralen Stelle an der Domsheide 8 für den Frieden und gegen die Produktion und den Export von Rüstungsgütern demonstriert.

Eine Sprecherin der bremischen Kirche bestätigte auf Nachfrage, dass die Friedensmahnwache der­zeit nicht erwünscht sei und verwies auf den Lei­ter von „Kapitel 8“, Pastor Jung, der ganz im Sinne der herrschenden Politik gegen friedenspolitische Aktionen vorgeht. Das gelte nach Jung auch für die Position, dass der Staat Israel nach dem Angriff der Hamas seinerseits das Recht habe, militärisch z.B. mit einem Völkermord (Genozid) auf diesen Angriff zu antworten. Darum sei bei aller Hochschätzung für das langjährige Engagement in entsprechenden Gremien gegen die Friedensmahnwache auf dem Grundstück der Kirche entschieden worden.

Es überrascht heutzutage immer wieder, welche Leute auf einmal ihre Masken vom Gesicht reißen. Deshalb lässt sich kaum einschätzen wie viele Menschen nun wirklich gegen diesen militaristi­schen Irrsinn sind. Unser Leser W.M. meint, dass es bei den manipulierten Menschen wohl einen Hang zur Selbstzerstörung gibt, deren Konsequenzen erst wahrgenommen werden, wenn es an den eigenen Körper geht. Dann ist es aber zu spät. Solange alles nur im Fernsehen ist, tut`s nicht weh. Solange es nicht ans eigene Portmonee geht, ist man gerne freigiebig.