Irische Arbeiterpartei verurteilt Unruhen im Norden

Die Arbeiterpartei Irlands (WP, Workers’ Party of Ireland/Páirtí na nOibrithe) verurteilt die Gewalttaten und Unruhen, die seit Ostern im britischen Norden der Insel stattfinden. Sie kritisiert die Ausschreitungen als falschen Weg „der unionistischen Gemeinschaft, ihren Frustrationen Luft zu verschaffen“, der nur die sektiererische Spaltung befördere. „Diejenigen, die junge Menschen zu diesem gefährlichen und destruktiven Verhalten ermutigen, sollten sich dafür schämen, dass sie Hass und Spaltung in unseren Gemeinschaften schüren, anstatt Diskussionen und Dialog zu ermöglichen“, schreibt die WP in ihrer Stellungnahme. Sie tritt dafür ein, „die Menschen zu ermutigen, zusammenzukommen, für Anstand, gesunden Menschenverstand und fortschrittliche Ideen einzutreten, die unseren Gemeinden und unseren Bürgern besser dienen werden.“

Im Gesamtkontext des Konflikts verweist die WP auf den Klassenstandpunkt: „Egal auf welcher Seite man lebt, die Probleme sind dieselben. Es ist die Arbeiterklasse, die verraten wurde, und es ist die Arbeiterklasse, die weiterhin leidet. Gewalttätiges Verhalten, das andere Arbeiter angreift, ist nicht akzeptabel und dient keinem anderen Zweck, als die Arbeiter noch mehr zu spalten. Arbeiter, vereinigt euch!“ – Die Arbeiterpartei Irlands versteht sich als gesamtirische Partei, die eine einheitliche Sozialistische Republik Irland anstrebt. Sie lehnt die britische Herrschaft über Nordirland ab, wendet sich aber auch gegen jeden reaktionären irischen Nationalismus, katholischen Extremismus sowie gegen „republikanische“ Gewalttaten. Im gegenwärtigen Rahmen kämpft sie für soziale Verbesserungen zugunsten der Arbeiterklasse sowie für säkulare Verhältnisse. Die WP ist Mitglied der Initiative kommunistischer und Arbeiterparteien Europas, der auch die Partei der Arbeit Österreichs angehört.

Quelle: Workers’ Party of Ireland

Quelle: Zeitung der Arbeit – Irische Arbeiterpartei verurteilt Unruhen im Norden