Aufrüstung Osteuropas via Bremerhaven

Bremer Ostermarsch 2022

02.03.2023 | Das US-Militär bringt seit Wochen ununterbrochen verschiedenes Militärgerät über Bremerhaven nach Osteuropa und prägt in unerträglicher und unheilvoller Weise das Stadtbild, indem Tag und Nacht Panzer auf Tiefladern durch die Stadt auf die Autobahn Richtung Mannheim transportiert werden. Wieder einmal kann die deutsche Bundesregierung ihren Dienst als Drehscheibe für einen weiteren NATO-Krieg in relativer Friedhofsruhe  erledigen.

Etwas unruhiger geht es in einem anderem NATO-Land zu: Mehr als 3.000 Menschen haben am Samstag, den 25.02.23 in Genua für einen sofortigen Stopp von Waffenlieferungen in Kriegsgebiete demonstriert. Die Demonstration hatte das Kollektiv autonomer Hafenarbeiter (CALP) organisiert. Die Basisgewerkschaft Unione Sindacale di Base (USB) schloss sich dem Aufruf an.

„Anstatt Gesetze zur Erhöhung der Löhne und Gehälter angesichts der Inflation von 11 Prozent und untragbarer Lebenshaltungskosten zu erlassen, hat der italienische Staat beschlossen, uns in den Krieg zu führen, indem er Milliarden für Rüstungsgüter ausgibt, die in die Ukraine geliefert werden sollen“, sagte ein Redner der USB. Diese Waffen passierten „unsere Häfen“ und würden benutzt, „um Arbeiter wie uns zu töten“.

Wer Waffen liefert, führt Krieg – Frieden mit Russland und China.

Stoppen wir diese kriegslüsterne Bundesregierung!