Solidaritätsadresse der DKP Bremen an die Streikenden bei der BSAG

“Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen der BSAG,

wir, die bremischen Kommunistinnen und Kommunisten, solidarisieren uns mit eurem Warnstreik. Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Durchsetzung eurer berechtigten Forderung nach einem bundesweiten Rahmentarifvertrag für den ÖPNV. Dass euch, die ihr mit eurer Arbeit täglich einen Dienst an unserer Gesellschaft tut, von den sogenannten Arbeitgebern bisher sowohl der bundeseinheitliche Tarifvertrag selbst als auch die dringend notwendige personelle Entlastung verweigert werden, ist ein politischer Skandal. Ein Skandal der noch dadurch vergrößert wird, dass von derselben Bundesregierung gleichzeitig den großen Konzernen Milliardensummen an Steuergeld zugeschoben werden, während ihr nicht einmal steuerlich für euren Schichtdienst entschädigt werdet.

Lasst euch nicht von denen verunsichern, die bei jeder Gelegenheit – Coronapandemie oder nicht – betonen, dass gerade jetzt euer Arbeitskampf schädlich sei. Diese „Kritiker“ werden immer einen Grund dafür finden, dass eure Forderungen nicht durchgesetzt werden dürfen. Euer Kampf, euer Streik ist aber nicht schädlich, sondern gerecht und dringend notwendig – im Interesse der Kolleginnen und Kollegen und der Gesellschaft insgesamt. Denn die Mehrheit der Menschen weiß: Ob in der Stadt oder auf dem Land, wir brauchen einen guten ÖPNV! Und für einen guten ÖPNV braucht es gute und gleichwertige Arbeitsbedingungen!

Solidarische Grüße

Deutsche Kommunistische Partei – Bezirk Bremen”

Rote Grüße

Nils Padberg