“Der Fall Nawalny”

Heute strahlt das ZDF ihre Doku “Der Fall Nawalny” aus.

Doch bevor man sich die Doko anschaut, ist es empfehlenswert vorher das Interview mit Genossen Jaroslaw Listow, Mitglied des ZK der KPRF gelesen haben, um den Rechtsextremisten Nawalny einschätzen zu können.

Wer ist Nawalny?

Rassistischer Nationalist und westlicher Hoffnungsträger

Alexei Nawalny begann seine politische Karriere im Jahr 2007, nachdem er wegen „Nationalismus“ aus der liberalen Partei „Jabloko“ ausgeschlossen wurde – startete der erfolgreiche Blogger (50.000 Follower) seine rein taktische Hinwendung zum Image des „Korruptionsbekämpfers“. Im Jahr 2011 wurde er Stipendiat des Programmes „Yale World Leaders“ – 4 Monate verbrachte er an der US-Elite-Universität. Noch 2008 war auf seinem Blog in rassistischer Manier von einer kaukasischen Gesellschaft die „den tierischen Gesetzen und Gebräuchen“ folge, zu lesen – in späteren Zeiten widmete sich der Blog – durchaus kritisch – den korrupten Machenschaften der russischen Bourgeoise. 2011 trat der „größte Kritiker von Wladimir Putin“ als Organisator der „Russischen Märsche“ in Erscheinung, bei welcher antisemitische Vorurteile bedient wurden und die extreme Rechte samt Hitler-Gruß durch die Straßen paradierte. Insbesondere durch deutsche Medien wurde er systematisch zum hoffnungsvollen Putin-Widersacher aufgebaut.

Letzte Visitenmeldung vom 26.03.2021:

Moskau. Der Gesundheitszustand des inhaftierten Oppositionspolitikers Alexej Nawalny ist nach Angaben der russischen Gefängnisbehörde »zufriedenstellend«. Nawalny sei ärztlich untersucht worden, teilte die Behörde am Donnerstag russischen Nachrichtenagenturen mit. »Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wurde sein Gesundheitszustand als stabil und zufriedenstellend bewertet.« Nawalnys Anwältin hatte am Mittwoch eine Verschlechterung seines Gesundheitszustands gemeldet. Der Oppositionelle ist wegen Verstößen gegen Bewährungsauflagen inhaftiert. (AFP/jW)