Commerzbank beendet Geschäftsbeziehungen mit einem Bremer

Mit einem Brief beendete die Commerzbank die Geschäftsbeziehungen mit einem Bremer Kunden, der seit 2008 Kunde bei der Commerzbank ist. Giro- und Tagesgeldkonto wurden gekündigt. Warum? Diese Frage beantwortet der Brief nicht. Der Kunde T.H. kann sich das nicht erklären, kann deshalb nur den Grund vermuten. Der Angestellte hatte nach eigenen Angaben “nie Ärger mit seinen Konten, keine finanziellen Probleme, war nie arbeitslos”. Weil er keinen Grund sieht, warum die Bank ihm kündigen sollte, ruft er bei dem Institut an. „Die einzige Auskunft war, dass ich keine Auskunft bekomme”.

Tage später kommt er der Sache auf die Spur. Weil seine Frau die iranische Staatsbürgerschaft  –  und eine Vollmacht für sein Konto hat, vermutet T.H., dass es eventuell damit zusammenhängen könnte. Gegen den Iran bestehen internationale Sanktionen, die Yankees haben ein Embargo gegen das Land verhängt (das kennen wir ja aus Kubas Geschichte). Weg mit den Yankee-Blockaden.