Beihilfe zum Massenmord

Der Bremer Karl Carstens, CDU, ehemaliger Bundespräsident, ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages, ehemaliger Rechtsberater des Bremer Senats und ehemaliger Bevollmächtigter Bremens beim Bund ließ als Staatssekretär 1965 im Auswärtigen Amt deutsche Waffen verdeckt in alle Welt verschiffen. Indonesiens Militär unterstützte er mutmaßlich beim Putsch.

Indonesien 1965 Tierrechtsgruppe Zürich

Neue Dokumente belegen die enge Kooperation bundesdeutscher Stellen mit Indonesiens Militär im Verlauf des Massenmordes an hunderttausenden indonesischen Kommunisten. In Jakarta hatten Generäle im Oktober 1965 die Macht an sich gerissen, um den Linkskurs der Regierung unter Präsident Sukarno zu stoppen. In den folgenden Monaten organisierten sie den Mord an mindestens 500.000, womöglich gar drei Millionen – tatsächlichen oder angeblichen – Mitgliedern der Kommunistischen Partei. Bundesdeutsche Stellen unterhielten zu jener Zeit enge Kontakte zu indonesischen Militärs und Geheimdienstlern und waren über die Vorgänge genau informiert. Trotzdem unterstützten sie die Militärs mit Ausrüstung sowie mit Geld. Bisher geheime Papiere des BND zeigen, dass die Generäle die Mittel nicht zuletzt für “Sonderaktionen gegen KP-Funktionäre” benötigten. In die Abwicklung der Fördermaßnahmen war vermutlich der damalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt Karl Carstens involviert. Bonn trug damit – an der Seite Washingtons – zum damaligen “Systemkonflikt” in Südostasien bei.

Lesen Sie HIER einen german-foreign-policy-Bericht