Eurofighter und F-18-Jets sollen Tornado ersetzen

Gastkommentar

Barbara Heller, Sprecher*innenkreis Bremer Friedensforum

Schritte auf dem Weg zum Frieden in AfghanistanMilliarden, die jetzt und in Zukunft für eine Verbesserung der Daseinsfürsorge gebraucht werden, sollen nach dem Willen der Regierung in neue Waffensysteme gesteckt werden. Zweistellige Milliardenbeträge sollen für Eurofighter und F-18-Jets ausgegeben werden, deren Hauptzweck es ist,  Atombomben abzuwerfen. Corona zeigt schlaglichtartig, was in den letzten Jahrzehnten  in diesem Land falsch gelaufen ist. Das Gesundheitswesen wurde kaputt gekürzt, für die Bevölkerung fehlt es an Vorsorge und Versorgung. Aber die Ausgaben für Rüstung, Militär und Kriege wurden und werden weiter gesteigert. Heute, angesichts der Corona-Krise, Geld zu verplanen und auszugeben für den Einsatz der schlimmsten aller Waffen, für Atombomben, ist an Menschenverachtung kaum zu übertreffen.

Wir erleben in der gegenwärtigen Krise, dass es Bedrohungen gibt, die dringende Gegenmaßnahmen verlangen: Epidemien und Klimakrise bedrohen die Menschheit. Sie müssen bekämpft werden. Ressourcen müssen in die Erforschung von Krankheiten und für Klimagerechtigkeit investiert werden, anstatt sie den Rüstungskonzernen in den Rachen zu werfen.