Drei Männer – zwei Meinungen

Bürgermeister Bovenschulte besucht IG-Metall Aktionstag vor dem Bremer Airbus-Werk: “100-Milliarden-Paket der Bundesregierung muss auch in die heimische Luftfahrtindustrie fließen”

Bürgermeister für den Frieden, wirklich?

Bürgermeister Bovenschulte wurde zu einer Kundgebung auf dem IG-Metall Aktionstag eingeladen, die Gewerkschaft IG-Metall hatte geladen. Sie wirft der Bundesregierung vor, immer mehr militärische Flugzeuge und Hubschrauber aus dem Ausland zu kaufen. Produktion, Wartung und Weiterentwicklung an deutschen Standorten sichere sie dagegen nicht. Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat sich mittags (14. November 2023) beim Aktionstag der IG-Metall vor dem Airbus Werk für die heimische Luftfahrtindustrie in Bremen und in ganz Deutschland stark gemacht. Bovenschulte kritisierte vor hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Airbus Defence & Space, dass ein ganz erheblicher Teil des 100-Milliarden-Paketes der Bundesregierung im Bereich der Luftwaffe in Flugzeuge und Hubschrauber aus nicht heimischer Produktion investiert werde. “Das kann und darf nicht sein”, sagte Bovenschulte und betonte: “Wir haben die nötige Kompetenz, das erforderliche Know-how und vor allem die Menschen, um die notwendigen Bedarfe für unsere Bundeswehr hier in Bremen produzieren zu können.”

Bekenntnis zum Frieden?

So sieht kein bürgermeisterliches Bekenntnis zum Frieden aus – im Gegenteil, es soll am Krieg mitverdient werden. Frage an Herrn Bovenschulte: Schon mal etwas von Rüstungskonversion gehört? Zur Erklärung: Rüstungskonversion bezeichnet die Umstellung industrieller Betriebe oder ganzer Industriezweige der Rüstungsproduktion auf zivile Fertigung. Die Forderung nach gesellschaftlich nützlichen Produkten und sozialverträglicher Rüstungskonversion ist ein wichtiges Anliegen von Friedensbewegung, Friedensforschung und war es auch mal für die Gewerkschaften. Für die SPD auch, aber nur wenn sie in der Opposition war.

Konsequent für den Frieden!

Ein ‚sozialdemokratischer‘ Kriegsminister, der die Töchter und Söhne der arbeitenden Bevölkerung in die Schützengräben schickt. Eine ‚grüne‘ Außenministerin, die einen Waffenstillstand in Palästina ablehnt. Ein ‚liberaler‘ Finanzminister, der die Kindergrundsicherung schleift, aber Waffenlieferungen an die Ukraine verdoppelt. Unerträglich ist das, sagt Patrik Köbele. Der Vorsitzende der DKP demonstriert am 25. November in Berlin für Frieden und Abrüstung und ruft dazu auf, mitzumachen.

Sie werden uns verlachen

Erwin Eckert seit 1931 vom Berufsverbot betroffener Pfarrer und Kommunist: Haltet Frieden, tötet den Krieg! Warum baut ihr Panzerkreuzer, warum redet ihr von Aufrüstung, warum verherrlicht ihr die Vernichtung des Lebens, der Völker? Rüstet ab, dient dem Frieden ohne Rücksicht auf die anderen Völker, was sie tun und was sie wollen. Verachtet die Verlogenheit der heutigen Kultur, die Menschen zu Grunde gehen lässt, Seelen vergiftet, ja in der teuflischen Macht des Hasses, der Zwietracht versinken lässt.

Sie werden uns verlachen, die das nicht begreifen, die Überklugen, die Mächtigen der Welt, die Wirtschaftsführer, die Reichen, die Einflussgewaltigen und die es werden wollen, ja sie werden uns für töricht und weltfremd erklären, (…). Mir scheint, dass wir unseren Auftrag erfüllen müssen.

Wenn der Fuchs die Gänse lehrt,

ihr Leben er als Lohn begehrt.

(Volksweisheit)