Amazon

AMAZON

UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]2021 wird das Jahr des US-Konzerns Amazon – wie schon die Jahre zuvor.

Wie der Onlinehändler es schafft, so rasant zu expandieren ( > z.B. mit dem Logistikzentrum BRE 1 in Achim b. Bremen), welche Methoden er dabei anwendet, wie die Arbeitsbedingungen aussehen und welche Branchen Amazon noch erobern will – das sind die Themen einer in der UZ und jw erscheinenden Serie.

______________________________________________________________________________________________

0,98 Prozent betrug die echte Steuerquote, die der Amazon-Gründer Jeff Bezos von 2014 bis 2018 an den Staat gezahlt hat. Sein Einkommen betrug in dieser Zeit 4,2 Milliarden US-Dollar. Er zahlte 973 Millionen US-Dollar Steuern,  zeitgleich wuchs sein Vermögen in den vier Jahren um 100 Milliarden US-Dollar.  (WAZ vom 10. Juni 2021)

9/2021: Monopol zahlt Niedriglohn – Amazon muss zahlen

Gewerkschaft mobilisiert zu Aktionstagen. Prekäre Arbeitsverhältnisse von Lieferanten im Zentrum der Kampagne. SPD-Kanzlerkandidat kommt nicht gut an