Herzlichen Glückwunsch Willi, zu deinem 90.Geburtstag!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 90. WILLI!

Willi Gerns wurde 1930 als Sohn einer Arbeiterfamilie in Hannover geboren. Während seine Mutter eher christlich orientiert war, war Willis Vater, ein Arbeiter, Mitglied der Roten Hilfe, und später im KZ Emsland inhaftiert.

Willi besuchte die Oberschule, begann eine Zimmermannslehre, die er wegen der Versorgung der Familie abbrechen musste. Seit 1949 ist er Mitglied in FDJ und KPD und politisch tätig als Funktionär der dann bald verbotenen FDJ und der KPD; wegen Verstoßes gegen das FDJ-Verbot und das 1956 vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochene KPD-Verbot erhielt Willi eine Haftstrafe von insgesamt 29 Monaten. Er war von 1955 bis 1957 nach viermonatiger Untersuchungshaft in Lüneburg 20 Monate in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel sowie nach weiteren Verurteilungen fünf Monate in Hannover und Bremen inhaftiert. Er hat an einen Lehrgang an der Parteihochschule „Karl Marx“ teilgenommen und später die Leninschule in Moskau besucht mit anschließenden Prüfungen als Fachübersetzer für Wirtschaftswissenschaften und als Diplom-Ökonom. Zwischenzeitlich war Willi beruflich bei den Vereinigten Leichtmetallwerken und bei den Pelikan Werke in Hannover sowie als Technischer Zeichner in einem Ingenieurbüro tätig. Von 1968 bis 1990 war er Mitglied des Parteipräsidiums sowie Sekretär des Parteivorstandes der DKP. Als Autor zahlreicher Bücher und Zeitschriftenartikel zu verschiedenen politischen und gesellschaftswissenschaftlich Themen hatte Willi großen Einfluss auf die innerparteilichen Diskussionen und die Strategiedebatten der deutschen Kommunisten. Seine 1972 zusammen mit Robert Steigerwald geschriebene Schrift Probleme der Strategie des antimonopolitischen Kampfes war die erste umfassende Darstellung der DKP-Strategie nach ihrer Gründung 1968. Bis zu seinem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen 2018 gehörte er dem Herausgeberkreis und der Redaktion der Zeitschrift Marxistische Blätter an und war als Referent bei marxistischen Bildungsgemeinschaften tätig. Willi Gerns ist mit Annegret Gerns verheiratet, hat eine Tochter und lebt seit 1963 in Bremen.

Lesen Sie auch folgende Beiträge zu Genossen Willi Gerns: